Ausbildungsprüfung „technischer Einsatz“ 2013

Sonntag, 20.10.2013 09:00 Uhr, der große Tag war gekommen! Nach monatelangen Vorbereitungen konnten unsere vier Gruppen ihr Können bei der Ausbildungsprüfung „technischer Einsatz“ auf die Probe stellen.

Wie der Name bereits vermuten lässt soll diese Ausbildungsprüfung eine Vertiefung der Kenntnisse beim „technischen Einsatz“ darstellen. Zu Beginn wird bei einer Wissensüberprüfung, welche 20 Fragen (Stufe GOLD), Erste Hilfe, Einsatzmaschinistenüberprüfung und Gerätekunde umfasst, das notwendige Grundwissen der Kameraden abgefragt. Danach wird eine eingeklemmte Person mittels Spreizer und Schere aus einem Fahrzeug gerettet. Hierbei ist besonders die Absicherung der Einsatzkräfte bzw. der Einsatzstelle wichtig.

Zuerst zeigten die zwei Gruppen, die bereits zur Ausbildungsprüfung der Stufe GOLD antraten, dass sie sich ausgezeichnet vorbereitet hatten. Beide Gruppen bestanden die Prüfung. Auch die Gruppen, welche in den Stufen SILBER und BRONZE antraten, bestanden die Prüfung fehlerfrei. Insgesamt traten 24 Kameraden erfolgreich zur Ausbildungsprüfung „technischer Einsatz“ an.

Nach der Abnahme der letzten Prüfung und der Überreichung der Abzeichen durch die Prüfer des Bezirksfeuerwehrkommando Wr. Neustadt fand ein gemütlicher Ausklang, mit bester Verpflegung, im Feuerwehrhaus statt.

Einige Bilder der Ausbildungsprüfung sind hier zu sehen:

{gallery}news/2013/2013-10-20_APTE{/gallery}