Unterabschnittsübung in Schwarzenbach

Am 26.10.2021 fand in Schwarzenbach auf dem Gelände der Firmen Raab Bau GmbH und Installationen Derfler Martin die jährliche Unterabschnittsübung des Unterabschnitt 1 des AFKDO Wiener Neustadt Süd statt. Die FF-Wiesmath hat an dieser Übung mit 19 KameradInnen teilgenommen.

Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle im Gewerbepark an der südlichen Ortseinfahrt der Marktgemeinde Schwarzenbach mit zusätzlich 3 vermissten Personen, vermutlich im Brandobjekt.

Unsere Wehr hat einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung gestellt, welcher auch erfolgreich eine Person aus der verrauchten Lagerhalle bergen konnte. Nach Abschluss des Bergeauftrages übernahm der Trupp noch ein C-Strahlrohr der FF Schwazrenbach um Brandbekämpfung auf das Dach der Lagerhalle durchzuführen.
Das TLFA-4000 war zu Übungsbeginn mit 2 C-Rohren zum Schützen der Nachbargebäude eingesetzt und im weiteren Übungsverlauf wurde 1 C-Rohr vom Schützen abgezogen und zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.
Das KLF war als erste Pumpe vor Ort. Unsere Tragkraftspritze wurde jedoch beim Versuch anzusaugen durch einen technischen Defekt ausgebremst. Nach beheben des Defektes stand unsere Pumpe bis Übungsende in Bereitschaft.
Mit dem Atemluftkompressor wurden während der Übung 14 Atemluftflaschen befüllt.

Ein Dank gilt der FF-Schwarzenbach, welche die Übung ausgearbeitet und vorbereitet hatte.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-4000, KLF, MTFA und Atemluftkompressoranhänger