Unterabschnittsübung Wiesmath

Am 1. Mai fand die traditionelle Unterabschnittsübung des Unterabschnitt 1 in Wiesmath statt. Als Übungsobjekt wurde uns dankenswerter Weise vom Reitsportverein Wiesmath der Reitstall in Lehen zur Verfügung gestellt.
Übungsannahme war ein Brand in einer der Stallungen mit einer vermissten Person. Als Wasserentnahmestelle diente ein nahegelegener Teich. Mittels einer Relaisleitungen wurde der Brand von außen und durch den Atemschutztrupp im Innenangriff bekämpft. Die Relaisleitung wurde über eine Distanz von rund 900m mittels zwei Tragkraftspritzen aufgebaut. Eine zweite Wasserversorgung wurde über Tankwägen, welche im Pendelverkehr das Wasser bereitstellten, gespeist. Insgesamt wurden zwei Personen aus dem Brandobjekt gerettet. Nach rund 90 Minuten konnte Brand aus gegeben und die Übung beendet werden.
Die anschließende Übungsbesprechung fand im Beatschuppen statt. Nach einer kurzen Ansprache des Unterabschnittskommandanten HBI Reinhard Piller und unseres Bürgermeisters Erich Rasner, wurde der großteils reibungslose Ablauf aller teilnehmenden Feuerwehren bestätigt.
Für die Ausarbeitung der Übung möchten wir uns bei Zugskommandant HBM Harald Gubala bedanken. Auch ein Dank geht an alle teilnehmenden Feuerwehren unseres Unterabschnittes und Franz Kornfeld (Korni´s) für die Drohnenaufnahmen.