Zugsübung – Verkehrsunfall

Am 04.08.2022 fand unsere nächste Zugsübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein PKW hatte sich mehrfach überschlagen und kam auf der Fahrerseite zum liegen. Der Fahrer, welcher nicht angegurtet war, wurde mit dem Oberkörper unter dem Lenkrad eingeklemmt.
Anfangs wurde der Versuch gestartet, mittels einer Crashrettung die eingeklemmte Person mit den Spineboard über den Kofferraum aus dem Fahrzeug zu befreien. Dieser Versuch schlug jedoch fehl, da sich der Oberkörper des Verletzten dermaßen unter dem Lenkrad verklemmt hatte, dass eine Rettung nicht möglich war.
Die weitere Methode, das Dach mittels Schere und Spreitzer zu entfernen war in diesem Fall die bessere, schnellere und schonendere Lösung. Nach kurzer Zeit konnte der Verletzte aus den Wrack befreit werden.