Unterabschnittsübung in Bromberg

Am 1. Mai fand eine großangelegte Übung der Feuerwehren des Unterabschnitts 1 des Abschnitts Wiener Neustadt-Süd statt. Das Szenario dieses Jahres wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bromberg ausgearbeitet und fand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Stupfenreith statt. Dort war angenommen, dass sich ein Brand im hinteren Teil des Strohlagers ausgebreitet hatte. Zudem bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das nahe gelegene Wohnhaus übergriff.

Insgesamt beteiligten sich 99 Kameradinnen und Kameraden an der Übung, um die Wasserversorgung sicherzustellen, Personen zu retten, den Brand zu bekämpfen und das Wohnhaus zu schützen. Die Wasserversorgung wurde durch zwei etwa 600 Meter lange Relaisleitungen, den Falttank der FF Schwarzenbach sowie einen Pendelverkehr von zwei Tanklöschfahrzeugen gewährleistet.

Die Feuerwehr Wiesmath spielte in dieser Übung eine Rolle bei der Wasserversorgung. Unser Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2 (HilfeLeistungsFahrzeug 2)) war an der Aufrechterhaltung der Wasserversorgung beteiligt. Ebenfalls haben wir einen Atemschutztrupp bereitgestellt, der als Reserve fungierte, um im Bedarfsfall sofort eingreifen zu können. Unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA (MannschaftsTransportFahrzeug mit Allrad)) mit dem Atemschutzkompressoranhänger war vor Ort, um die Atemschutzflaschen schnell und effizient wiederzubefüllen, was für die Sicherheit der Einsatzkräfte unter Atemschutz essenziell ist.

Nach der Übung fand eine ausführliche Nachbesprechung im Gasthaus Kabinger statt, bei der sowohl positive als auch verbesserungswürdige Aspekte der Übung diskutiert wurden. Diese Gespräche sind wichtig, um die Effektivität unserer Einsätze kontinuierlich zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren zu stärken.

Abschließend möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bromberg für die hervorragende Planung und Durchführung dieser Übung bedanken.

Mannschaft: 13 Kameraden
Fahrzeuge: HLF2, MTFA, Atemschutzkompressoranhänger, KLF (KleinLöschFahrzeug)